News

Weg nach Moskau steht

+++ Der WM-Plan für die Mission Titelverteidigung +++

Die Meisterschaft ist beendet, der Pokal vergeben und für den Vereinsfußballfan steht nur noch das Champions League Finale in Kiew an. Dort treffen am Samstag Real Madrid um Toni Kroos und der FC Liverpool um Trainer Jürgen Klopp aufeinander. Doch schon heute bezieht der deutsche Tross Quartier und bereitet sich intensiv auf die anstehende WM vor. Für alle, die das WM-Fieber schon gepackt hat, gibt es hier alle Termine der Vorbereitung unserer DFB-Elf im Überblick:

23. Mai - 7. Juni

Heute geht es los mit dem Trainingslager in Südtirol. Zwei Wochen lang bereiten sich Jogi und seine Jungs dort auf die Titelverteidigung in Russland vor. Im Hotel Weinegg in der Gemeinde Eppan beziehen sie ihr Quartier. Mal wieder Südtirol, denn bereits zum vierten Mal wird die Nationalmannschaft ihre Vorbereitung auf ein großes Turnier in Südtirol durchführen.

2. Juni

Das letzte Testspiel vor der endgültigen Kader-Bekanntgabe findet am 2. Juni statt. Dort spielt Deutschland gegen Österreich im Wörthersee-Stadion im österreichischen Klagenfurt. Österreich qualifizierte sich nicht für die WM in Russland, ist aber ein großer Härtetest für die anstehenden Gruppenspiele.

4. Juni

Zwei Tage später fällt dann die finale Entscheidung: Wen nimmt Löw nun wirklich mit nach Russland und wer muss doch Zuhause bleiben? Nur 23 der 27 nominierten Spieler werden den Weg weiter gehen dürfen. Vier Spieler müssen dann in den sauren Apfel beißen und den Heimweg antreten. Hier das vorläufige WM-Aufgebot:

8. Juni

Der letzte Test bevor es richtig ernst wird: Knapp eine Woche vor dem WM-Auftakt gegen Mexiko kommt die große Generalprobe für unsere Weltmeister gegen Saudi-Arabien in Leverkusen. Die Saudis treffen bei der WM in ihrer Gruppe auf Gastgeber Russland, Uruguay und Ägypten.

12. Juni

Zwei Tage vor Beginn der WM bezieht die Nationalmannschaft ihr WM-Quartier in der Nähe von Moskau, genau genommen in Watutinki, das neue Campo Bahia sozusagen. Löw: „Für den Erfolg müssen wir optimale Voraussetzungen schaffen. In Moskau können wir bei besten Trainingsbedingungen konzentriert arbeiten und finden in dem ruhig gelegenen Quartier auch gute Möglichkeiten zu regenerieren.“ Kurze Wege bei den täglichen Fahrten zum Training, zum Flughafen und dem Luschniki-Stadion sind dabei von Vorteil.

17. Juni - 15.Juli

Am 14. Juni eröffnet Russland die WM mit dem Auftaktspiel gegen Saudi-Arabien. Deutschlands erstes Spiel gegen Mexiko findet am 17. Juni um 17 Uhr im Luschniki-Stadion statt. In der Gruppenphase müssen unsere Jungs außerdem am 23.06. gegen Schweden (in Sotschi) und am 27.06. gegen Südkorea (in Kasan) ran. Danach geht der Weg hoffentlich so weit, dass sie das Finale am 15.7. erreichen und dort in Moskau erneut die WM-Trophäe in die Höhe strecken können.