News

Zidane wirft Traineramt bei Real Madrid hin

Trainer Zinedine Zidane (45) tritt als Trainer der Königlichen zurück. Das gab er am Donnerstag gemeinsam mit Klub-Boss Florentino Perez (71) bei einer Pressekonferenz bekannt. Zidane: „Ich habe die Entscheidung getroffen, nicht mehr als Trainer von Real Madrid weiterzumachen.“

Der dreimalige Weltfußballer (1998, 2000, 2003) und Weltmeister von 1998 löste Anfang 2016 Rafael Benitez ab und wurde vom Co-Trainer zum Cheftrainer befördert. Zidane gewann bei seinem Debüt als Cheftrainer direkt die Champions League – und er schaffte das Unglaubliche: 2017 verteidigte er diesen Titel mit Real als erstes Team in der Geschichte der Champions League. Am vergangenen Samstag das Triple: Im Finale vom Kiew schlug Real den FC Liverpool mit 3:1, holte sich zum dritten Mal in Folge Europas Fußball-Krone. Eigentlich lief sein Vertrag noch bis zum Sommer 2020.

Mit Real gewann der 45-Jährige in zweieinhalb Jahren neun Titel, darunter der historische Hattrick in der Champions League. Damit ist Zidane der zweiterfolgreichste Trainer in der 116-jährigen Geschichte von Real Madrid.