News

Zwei deutsche Sportlegenden mit rundem Geburtstag

Birgit Prinz und Fabian Hambüchen feiern 40. und 30. Geburtstag

Es ist doch äußert selten, dass zwei deutsche Ikonen ihrer Sportart am gleichen Tag Geburtstag haben. Dass zwei solche Ausnahmeathleten auch gemeinsam in ein neues Jahrzehnt starten, ist umso besonderer. Der 40. Geburtstag von Birgit Prinz sowie der 30. Ehrentag Fabian Hambüchens sind Grund genug beide Sportler einmal kurz zu beleuchten.

Birgit Prinz war der Star im Frauen-Fußball, als dieser noch eine Randerscheinung war. Ihre extreme Treffsicherheit mit 128 Toren in 214 Länderspielen machte sie weltweit berühmt. So hatte die dreimalige Weltfußballerin des Jahres 2003 die Möglichkeit als erste Frau überhaupt in einem Männer-Profiteam mitzuspielen. Der damalige Präsident des Serie-A-Klubs AC Perugia unterbreitete der damals 26-Jährigen ein hochdotiertes Angebot. Doch als PR-Instrument wollte Prinz nicht enden und lehnte ab.

Birgit Prinz wurde unter anderem achtmal Fußballerin des Jahres, zweimal Weltmeister, fünfmal Europameister und neunmal deutscher Meister. Sie schaffte es, den Frauen-Fußball in Deutschland sowohl leistungsmäßig als auch bezüglich der medialen Aufmerksamkeit auf ein neues Niveau zu heben.

Hambüchen mit perfektem letzten Wettkampf

Ganze zehn Jahre jünger ist der ehemalige „Turn-Floh“ Fabian Hambüchen. Er schaffte das, wovon viele Sportler träumen. Hambüchen beendete seine internationale Karriere auf dem Zenit. Bei seinem letzten großen Wettkampf holte sich das heutige Geburtstagskind bei den Olympischen Spielen in Rio Gold am Reck und krönte damit eine sensationelle Karriere.

Auch er verschaffte seinem Sport eine große Aufmerksamkeit in Deutschland. Der zweimalige deutsche Sportler des Jahres holte neben drei Olympischen Medaillen, neun WM-Medaillen (1 x Weltmeister) und elf EM-Medaillen (6 X Europameister).

Wir verneigen uns vor zwei deutschen Sportlegenden und wünschen alles Gute zum Geburtstag!