Earth

21.06.1978 – Die Schmach von Cordoba

+++ Eine epochale Niederlage gegen den Nachbarn +++

Österreich war raus, Deutschland brauchte einen Sieg, das Spiel war vorher schon vorbestimmt, eigentlich. Für Österreich ging es nach dem 1:5 gegen die Niederlande und dem 0:1 gegen Italien um nichts mehr, Deutschland um Bundestrainer Helmut Schön brauchte hingegen den Sieg für den Finaleinzug. Trotzdem war das österreichische Team bis in die Haarspitzen hochmotiviert, denn seit 47 Jahren war ihm kein Sieg mehr gegen den „großen Nachbarn“ gelungen. Nun bietet sich die Möglichkeit, dem alten Rivalen „in die Suppe zu spucken“.
Aber die Deutschen machten vor 46.000 Zuschauern das Spiel und schießen auch zwei Tore – aber auf verschiedenen Seiten. Zunächst brachte Karl-Heinz Rummenigge (FC Bayern München) seine Mannschaft in der 19. Minute nach einem feinen Doppelpass mit Dieter Müller (1. FC Köln) in Führung. Dann unterlief Mannschaftskapitän Berti Vogts (Borussia Mönchengladbach) das Missgeschick - Eigentor in der 59. Minute.

In den letzten dreißig Minuten schlug die Stunde des Wiener Torjägers Hans Krankl. Sein Volley-Schuss, eine sehenswerte Bogenlampe, senkte sich in der 66. Minute über Sepp Maier (FC Bayern München) ins Tor. Der Anfang vom Ende, zumal auch der rasche Ausgleich von Bernd Hölzenbein (Eintracht Frankfurt) zwei Minuten später keine Ruhe ins deutsche Spiel brachte.

Der zweite Teil der „Krankl-Show“ brachte zwei Minuten vor Spielschluss das endgültige Aus. Eine Niederlage, die als „Schmach von Cordoba“ Eingang in die DFB-Geschichte fand. Der österreichische Fernsehreporter Edi Finger kommentierte das 3:2 mit dem berühmt gewordenen Ausruf „I werd narrisch!“ und minutenlangen Tor-Schreien. Diese Reportage erlang – ähnlich wie die Rundfunkreportage von Herbert Zimmermann bei der WM 1954 in Deutschland – in Österreich Kultstatus und wurde später sogar auf einer Schallplatte verewigt.

Statistik:

Deutschland: Maier, Vogts, Dietz, Bonhof, Kaltz, Russmann, Abramczik, Beer (46. Hansi Müller), D. Müller (60. Fischer), Hölzenbein, Rummenigge

Österreich: Koncilia, Sara, Obermayer, Pezzey, Strasser, Hickersberger, Prohaska, Krieger, Krieger, Schachner (71. Oberacher), Krankl, Kreuz

Schiedsrichter: Klein (Isreal)