Earth

5 Sport-Hits gegen die EM-Müdigkeit

Falls die EM mal wieder zu lange dauert

Die Fußball-EM geht in die dritte von insgesamt vier Wochen. Da das Teilnehmerfeld von 16 auf 24 Mannschaften aufgestockt wurde, dauert das Turnier schon so lange wie eine Weltmeisterschaft. Da kann selbst in der K.o.-Runde etwas Fußball-Müdigkeit aufkommen.*

SportSupreme zeigt die Top 5 Sport-Highlights, wenn „König Fußball“ mal Sendepause hat oder ihr neben dem ganzen Gekicke mal Bock auf was Anderes habt:

1. Tour de France – Höllen-Ritt über 3500 Kilometer

Während in Paris, Marseille und Bordeaux noch der Ball rollt, treten ab 2. Juli in Frankreich die Radsportler in die Pedale. Die 103. Tour de France startet spektakulär – am Fuße des weltberühmten Mont-Saint-Michel. Der Insel-Felsen liegt mitten im Wattenmeer der Normandie und gehört zum Weltkulturerbe. Von da aus führt die „große Schleife“ über 21 Etappen und 3519 Kilometer nach Paris. Die Strecken sind gespickt mit 28 Anstiegen, die durch die französischen und Schweizer Alpen sowie die Pyrenäen führen. Zudem stehen beim härtesten Radrennen der Welt zwei kurze, aber knackige Zeitfahren auf dem Programm. Deutsche Radsportfans drücken André Greipel (Team Lotto Soudal) und Marcel Kittel (Etixx-Quick Step) die Daumen. Die Top-Fahrer können sich wieder Hoffnung auf Tagessiege und den Gewinn des grünen Sprint-Trikots machen. Ein Muss nicht nur für Radsport-Enthusiasten! ARD und Eurosport übertragen täglich live.

André Greipel gehört zu den Top-Sprintern der Tour de France.

2. Tennis in Wimbledon – Weltklasse auf dem „heiligen Rasen“

Der „heilige Rasen“ von Wimbledon lockt vom 27. Juni bis 10. Juli die besten Tennisspieler der Welt nach London. Beim traditionsreichen Grand Slam-Turnier, das seit 1877 ausgetragen wird, gehen die Titelverteidiger Novak Djokovic und Serena Williams als Top-Favoriten ins Rennen. Aus deutscher Sicht will Shootingstar Alexander Zverev in der Herren-Konkurrenz möglichst weit kommen. Nachdem er Roger Federer in Halle(Westfalen) schlagen konnte, ist mit ihm auf jeden Fall zu rechnen. Bei den Damen gehört Angelique Kerber, die im Januar die Australien Open gewann, zu den aussichtsreichsten deutschen Spielerinnen. Ärgerlich: Live-Bilder vom Rasen-Klassiker sind in diesem Jahr nur im Pay-TV zu sehen. Selbst im Internet steht kein kostenloser deutscher Livestream bereit.

Angelique Kerber gewann die Australien Open, könnte auch in Wimbledon weit kommen.

3. smart beach tour – Baggern und Schmettern an Nord- und Ostsee

Statt dicht an dicht in der Fanmeile zu hocken, können sich Sport-Fans bei der smart beach tour den Wind um die Nase wehen lassen. Die größte nationale Beachvolleyball-Serie macht auch 2016 an den schönsten Stränden von Nord- und Ostsee Halt. Ob in Binz auf der Insel Rügen (15. - 17. Juli), im nordfriesischen St. Peter-Ording (29.7. - 31.7.) oder im Ostseebad Kühlungsborn (26. - 28.8.) – bei den Strand-Matches baggern und pritschen die besten Beachvolleyball-Paare Deutschlands. Zuvor feiert die Tour vom 1. bis zum 3. Juli in Duisburg Premiere. Dabei geht in einer eigens für das Event gebauten Arena mitten in der City die Post ab. Das Saisonfinale steigt ab 8. September am Timmendorfer Strand. Alle Spiele sind auch im Live-Stream unter www.smart-beach-tour.tv zu sehen.

4. DTM – Tourenwagen geben Gummi!

Während beim Fußball mitunter minutenlang dröges Gekicke zu sehen ist, herrscht bei den Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) vom Start weg Action. Bei den 18 Rennen auf 8 verschiedenen deutschen und internationalen Strecken liefern sich die Piloten von Audi, Mercedes und BMW packende Duelle. Da kracht es regelmäßig, fliegen die Rückspiegel durch die Luft und Stoßstangen auf die Strecke. Zuletzt gaben die Tourenwagen auf dem Norisring in Nürnberg richtig Gummi. Zu den spektakulärsten Kursen der Serie zählt Moskau. Die nächsten zwei Rennen im niederländischen Zandvoort (live in der ARD) steigen ab 15. Juli – eine Woche nach dem EM-Finale.

5. Leichtathletik-EM – letzter Schliff für Olympia

Bei dem ganzen Fußball-Hype kommen die Leichtathleten 2016 zu kurz. Und das im Olympia-Jahr! Bei der Europameisterschaft vom 6. bis 10. Juli in Amsterdam holen sich die besten Läufer, Springer und Werfer den letzten Schliff für Rio de Janeiro. Spätestens hier können Athleten das Olympia-Ticket lösen und noch einmal ihre Form auf internationalem Niveau testen. Zu den deutschen Gold-Anwärtern zählen sicher Diskus-Riese Robert Harting und Kugelstoßer David Storl.

Diskuswerfer Robert Harting will sich bei der EM für Olympia in Schwung bringen.

*Sollte Deutschland am 10. Juli in Paris das EM-Finale bestreiten, können Sportfans schon noch mal den Fernseher einschalten.