Earth

Island mischt Europa auf

Der kleine Inselstaat macht sich bei seinem ersten Turnier zum Publikumsliebling

Nach dem sensationellen Erfolg gegen England wollen die Isländer nun auch den Titelfavoriten aus Frankreich das Leben schwer machen. Das nächste Kapitel ihres Fußball-Märchens wartet darauf geschrieben zu werden.

Eines der mitreißendsten Fußball-Märchen der Gegenwart elektrisierte die Massen im Stade de Nice an der französischen Mittelmeerküste - und die ganze Bevölkerung Islands, die sich zu 99,8 Prozent vor den TV-Bildschirmen versammelten. EM-Debütant Island, das mit Abstand kleinste EM-Land, diese anfangs belächelte Auswahl der Unbekannten, steht nach einem 2:1-Sieg gegen England unter den besten Acht bei der Europameisterschaft. Ganz Island steht Kopf:

Nach dem größten Spiel ihrer Lebens wartet nun am Sonntag (21.00 Uhr) im Final-Stadion von Saint-Denis das größte Spiel ihres Lebens. Noch nie zuvor hat ein sportliches Ereignis die Einwohner der kleinen Insel derart fasziniert wie dieses kontinentale Fußballturnier im Herzen Europas. Selbst die Präsidentenwahl am Samstag stand im Schatten dieser eigentlich durchschnittlichen und spielerisch limitierten, aber niemals aufgebenden und immer kämpfenden Auswahl.