Earth

Mal etwas anderes nach der Karriere

Ehemaliger Bundesligaprofi Andreas Görlitz hat sich der Musik verschrieben

Was wird ein Profifußballer nach seiner Karriere? In der Regel gibt es da vier Typen: die meisten verschreiben sich auch nach ihrer aktiven Karriere dem Fußball. Denn wer fünf bis sechs Mal pro Woche auf dem Fußballfeld steht, kann das schließlich nicht ganz hinter sich lassen. So wollen viele als Trainer Kindern etwas mitgeben. Wiederum die nächste Gruppe inaktiver Fußballer nennt sich fortan Experte. Ob als Blog auf Facebook oder einer Lokalzeitung oder aber an den großen Töpfen der Bundesliga und der Champions League. Vorreiterbeispiele sind da Oliver Kahn und Mehmet Scholl, die aufgrund des sportlichen Erreichten einfach eine gewisse Instanz sind, was fußballerische Kompetenz angeht. Die dritte Gruppe sind diejenigen, die mit dem Sport abgeschlossen haben, sich ihrer Familie widmen und nur noch selten bzw. gar nicht mehr im Rampenlicht stehen. Und dann gibt es noch die vierte Gruppe jener Profis denen das Profi-Dasein eine andere vorerst Karriere verbaut hat oder die sich nach dem Fußball einfach allem anderen hingeben wollen, als eben dem runden Leder, dem sie über 30 Jahre hinterhereiferten.

Aus der letzteren Gruppe macht derzeit Andreas Görlitz auf sich aufmerksam. Der ehemalige Bayern-Profi ist Frontmann der Band Room77, die mittlerweile schon ihr zweites Album auf den Markt bringen. Die neue Single geht beim ersten Hören schon Mal direkt ins Ohr.

Der 34-Jährige ist schon seit fast drei Jahren raus aus dem Fußballbusiness. Viele Verletzungen haben den zweimaligen Nationalspieler zum Aufhören gezwungen. Mit der Musik will er nun richtig durchstarten. Einen ersten Auftritt mit der neuen Single hatte Room77 gestern in der 11Freunde Bar in Essen. Während des Sport1-Fantalks durfte Görlitz dann nicht nur singen, sondern wie viele seiner ehemaligen Kollegen auch mal den Experten mimen.

Görlitz der während einer schweren Verletzung im Jahr 2004 mit dem Gitarrespielen begann, gründete noch zu Profizeiten mit seinem Bruder Markus eine noch namenlose Band. Die 77 spielt dabei auf Andreas' Lieblingsnummer 77 ab. In Ihrer ersten Single und dem dazugehörigen Musikvideo aus dem Jahr 2009 findet man sogar sehr prominente Unterstützung wieder. Mario Gomez, Miroslav Klose und Philipp Lahm waren die Hauptakteure im Video:

Mittlerweile hat sich bei der Bandbesetzung einiges geändert. Nachdem er aus seinem letzten Profijahr aus den USA wieder zurück nach Deutschland kam, beschäftigte er sich mehr mit der Band. Doch die Vollzeit-Fortführung der Band konnten die früheren Mitglieder nicht mitgehen. Andreas übernahm fortan den Gesang selbst und hat mit Michael Eichele (Bass, Keyborg, Gesang) und Tom Nemeth (Schlagzeug, Drum Machine) tatkräftige Unterstützung. Erste Auftritte und das zweite Studioalbum sind nun die Folge.

Hier gibt es den Song zum Download: https://itunes.apple.com/de/album/burning-blue-single/id1185459125

Titelbild-Quelle: www.facebook.com/room77rocks