Earth

Nela Zisser: Für dieses Model ist Wettessen der beste Sport

Wettkampfessen

22 Big Macs unter einer Stunde. 120 Chicken Nuggets in knapp 16 Minuten. 12 Krispy Kreme Donuts in 96 Sekunden. Ein 1-Kilogramm-Burger in weniger als vier Minuten. Ein 2,3-Kilogramm-Burrito in fünf Minuten. 100 Stück Sushi unter neun Minuten. Das sind nicht etwa die Zubereitungszeiten dieser Mega-Portionen – nein, das ist die Zeit, die Nela Zisser braucht, um das Ganze in sich hineinzustopfen. Wuchtige Portionen, wuchtige Frau mögen jetzt viele denken, aber das gilt nicht für Nela. Die 27-jährige Neuseeländerin ist gertenschlank, modelt und belegt aktuell Platz 27 auf der Liste der besten Wettkampfesser der Welt.

Die neuseeländische Raupe Nimmersatt

In rhythmischen Bewegungen und Bissen für Bissen verschlingt Nela Zisser einen ein Kilogramm schweren Burrito. Zwischendurch immer wieder ein Schluck Wasser, dann schüttelt sie animalisch den Kopf, schluckt und weiter geht das große Fressen. Die 27-Jährige verputzt die mexikanische Riesen-Teigtasche in knapp fünf Minuten.

Dass das Ganze weder ansehnlich noch sonderlich feminin aussieht, ist der jungen Neuseeländerin, die ansonsten als Model vor Kameras posiert, egal: „Ich nehme an Wettessen teil, weil es mir Spaß macht. Ich lerne so viele großartige Leute kennen und habe in den letzten Jahren durch die Wettbewerbe viele Freunde gefunden.“ Nela hat schon immer viel gegessen. 2013 kam ihre Mutter auf die Idee, dass ihr Sprössling mit dem Mega-Magen einfach mal aus Spaß beim Sal’s NY Pizza-Wettessen mitmachen sollte. Prompt qualifizierte sich die dünne Blondine für das Finale und zog dort 19 stattliche Männer ab:

Alle haben mich total unterschätzt. Es war großartig zu gewinnen.

Seitdem verdrückt die Studentin aus Auckland eigentlich alles, was sie zwischen die Zähne kriegen kann. Egal, ob bei offiziellen Wettbewerben oder jeden Montag in einem neuen Video auf ihrem Youtube-Channel „Nela eats“. Ihr Logo sind ein weißer Löffel und eine weiße Gabel auf blauem Grund. Doch Besteck braucht die in Christchurch geborene junge Frau nur selten bei ihren Fress-Attacken und droht der Burrito oder Burger auseinanderzufallen, werden die Reste mit den Händen zu einem Ball geformt oder der Burger wird wenig sensibel zu einem platten Fladen gehauen. Da kennt Nela nichts. Wenn der letzte Schluck heruntergewürgt und die restliche Pampe aus dem Gesicht gewischt, streckt sie die Zunge heraus, zeigt ihren leeren Mund und die Meute um sie herum fängt an zu gröhlen. Allen voran Männer: „Sie sind total schockiert, wenn sie mich zum ersten Mal bei einem Wettbewerb sehen. Sie kommen immer zu mir her und sagen, dass sie ihr ganzes Geld auf mich gesetzt haben“, erzählt Nela.

Wettessen und Modeln - Wie passt das zusammen?

Wenn Nela nicht gerade für die Kosmetikfirma Shiseido oder andere Auftraggeber ihr Gesicht in die Kamera hält oder über einen Catwalk stolziert, liebt die Blondine es einfach, möglichst viel in kurzer Zeit zu essen. Ihr Motto „Wieso ein Stück Cheesecake, wenn ich den ganzen Kuchen haben kann“ widerspricht dabei eigentlich so allen tollen Vorsätzen, die man aus der Modelbranche kennt. Während Kolleginnen darauf achten, nicht zu viele Kalorien zu sich zu nehmen, können es für Nela nicht genug sein. Sowieso ist für sie der ganze Diät-Wahnsinn der Models Humbug:

''Ich denke, die Klischees, dass Models bei ihrer Diät auf Fast-Food verzichten, sind gelogen.'' – Nela Zisser
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

💗

Ein Beitrag geteilt von Nela Zisser (@nelazisser) am

Mit 16 Jahren wurde Nela Zisser von einer lokalen Model-Agentur in Christchurch entdeckt. Fünf Jahre später gewann sie die Krone der Miss Earth New Zealand bei einem Schönheitswettbewerb. Mit einem Lächeln blickt sie auf ihre bisherige Model-Karriere zurück: „Das sind coole Erfahrungen. Die Leute sagen immer, dass Models zickig und gehässig sind, aber das ist nicht der Fall in Neuseeland. Alle Models, die ich kenne, sind wirklich nett und sie essen – reichlich!“ Gerade Backstage bei Fashion Shows oder Fotoshootings gäbe es tolle Buffets, bei denen die Schönheiten ordentlich zugreifen. Dass Nela gerade in ihrer Freizeit gerne mal heftige Speisen mit mehr als 12.000 Kalorien verputzt, sei für ihre Model-Agenten kein Problem. Im Gegenteil – angeblich habe ihr das Wettessen sogar mehr Chancen in der Model-Branche verschafft. Doch wie macht sie das eigentlich? Wie kann diese zierliche Person so viel essen? Wo lässt sie das alles?

Ich liebe es, aktiv zu sein und kann kaum still sitzen. In Kombination mit einem schnellen Stoffwechsel ist es schwer, fett zu werden, erklärt Nela Zisser ihr Schlank-Rezept.

Ihre Wettbewerbsvorbereitung klingt ebenso schlicht und einfach: „Am Vortrag trinke ich sehr viel Wasser und esse auf jeden Fall etwas, um den Magen zu weiten. Am Tag des Wettbewerbs esse ich vor dem Startschuss nichts“, verrät das Model. Wettessen ist für sie ein ernst zu nehmender Sport . Dabei sind Training und Fitness ihrer Meinung nach nicht zu unterschätzen und können den Sieg am Ende ausmachen. „Man kann nicht faul sein oder einfach nur gerne essen. Man muss körperlich und geistig in einer guten Verfassung sein, um einen Wettbewerb zu gewinnen, weil es hauptsächlich um Technik und Ausdauer geht“, erklärt Nela.

Weitere Storys gibt es hier:

Jürgen Klopp: Diese Frau ist sein Erfolgsgeheimnis
Krebs überwunden: Der höchste Sprung des Tim Lobinger
Knallhart: So trainiert Jennifer Lopez ihren Traumkörper

Ist das eigentlich noch gesund?

Die Schönheitskönigin, die abseits des Wettessens ihren Körper beim Yoga und Surfen fit hält, glaubt nicht daran, dass sie durch ihr ungewöhnliches Hobby Schaden nehmen könnte. Sie habe bei einem Blutdruck- und Lungenvolumentest sehr gut abgeschnitten und fühlt sich toll. Wie ihr Körper auf die Fress-Wettbewerbe im Nachgang reagiert und ob sie ihre Modelfigur nur ihrem schnellen Stoffwechsel verdankt, bleibt der Öffentlichkeit verborgen.

Doch genauso wie sie für ihre Rekord-Esszeiten im Internet und auf Turnieren gehypt wird, melden sich auch besorgte Stimmen: „Die spuckt danach doch alles wieder aus“, „Sie ist viel zu dünn, das kann nicht gesund sein“, „Ihr aufgequollenes Gesicht ist ein Zeichen dafür, dass sie alles wieder hochwürgt“. Auf der Seite der Kritiker steht auch der Ernährungsberater Raj Barker aus Sydney:

''Nela erlebt eine Welle von Energie, Wachheit und fühlt sich einfach generell richtig gut. Doch einige Stunden später wird sich die Situation um 180 Grad gedreht haben.'' – Raj Barker

Für ihn ist klar, dass sich Nela Zesser in gesundheitliche Gefahr bringt. Rückwirkend könne sie nur an Unterzuckerung leiden, da ihr Blutzucker drastisch sinke. Das führe wiederum zu Angstgefühlen, Kopfschmerzen, Brechreiz, allgemeine Schwäche und auch Ermüdung. Auch wenn sich das junge Model nach eigenen Angaben abseits der Wettessen sehr gesund und ausgewogen ernähre, sieht der Experte deutlich die Gefahr von Langzeitschäden bei ihr. „Das Risiko für Diabetes steigt enorm genauso wie andere Gesundheitsaspekte wie die Schädigung des Darms, des Herzens und – man mag es glauben oder nicht – die Gefahr der Fettleibigkeit“, erklärt Raj Barker.

Nela jedoch erkennt die Gefahren ihres Hobbys nicht und stopft fleißig weiter alles hin sich hinein und lässt ihre Community jeden Montag mit einem neuen Video daran teilhaben. Für die außerdem am Asperger-Syndrom (eine milde Variante des Autismus) leidende Frau ist das einzig wirklich nennenswerte Risiko, sich zu verschlucken und zu ersticken. „Aber wenn man Acht gibt und weiß, was zu tun ist in diesen Situationen, ist alles gut. Jeder Sport hat seine Risiken. Wenn ich surfe , kann ich von einem Hai angegriffen werden, ertrinken oder mich verletzen – es geht darum zu wissen, wie man diese Risiken minimiert“, erklärt die 27-Jährige mit dem angeblichen Monster-Magen.

So spektakulär und unglaublich ihre Wettessen auch sind, stellt sich irgendwann der Nachgeschmack ein, dass diesen Mengen eigentlich nicht gut für ihren Körper sein können. Es bleibt zu hoffen, dass nicht jede ihrer Essens-Herausforderung auf Zeit so endet wie diese Challenge, bei der sie versucht, schnellstmöglich drei Liter Milch runterzuspülen…