Earth

So geil wird das Sportjahr 2018

+++ 2018 ist nicht nur durch WM und Olympia ein Super-Sportjahr +++

„2018 wird mein Jahr“, wie oft hört man diesen Satz gerade zu Jahresbeginn fast schon überall. Doch als Sportfan kann dieses Jahr wirklich eines der besten Jahre aller Zeiten werden, denn 2018 ist wieder ein Super-Sportjahr! Fußball-WM, Olympia, Handball-WM und Leichtathletik-WM im eigenen Land. Zwei Einzelsportereignisse und zwei Großveranstaltungen für hunderte von Sportarten lassen wirklich jedes Sportlerherz höher schlagen. Doch neben den Hauptevents finden wieder jede Menge Großereignisse auch und vor allem dank deutscher Beteiligung statt. Wir stellen die vier Großereignisse vor und zeigen auch alle Daten, an denen ihr jeden Sport verfolgen könnt.

Die Fußball-WM – der fünfte Stern für Deutschland

Bis zum 14. Mai muss der vorläufige WM-Kader stehen. Und Jogi Löw hat die Qual der Wahl. Setzt er auf die Weltmeister, auf die Confed-Cup-Sieger oder auf einen Mix aus beidem und was für eine Rolle spielen Langzeitverletzte, wie Marco Reus oder Ilkay Gündogan. Am 23. Mai reist der DFB-Tross dann ins Trainingslager nach Südtirol. Dort beweisen sich die voraussichtlich 30 Spieler für die finale Nominierung am 4. Juni. Der 23er-Kader bezieht dann in Watutinki bei Moskau das DFB-Camp bevor es dann am 17. Juni mit dem ersten Spiel gegen Mexiko ernsthaft zur Sache. Nach weiteren Spielen gegen Schweden und Südkorea hofft die deutsche Elf auf weitere vier Spiele, um dann am Ende des Turniers wieder nach Moskau zurückzukehren, denn dort findet am 15. Juli das WM-Finale statt. (Übrigens findet am gleichen Tag das Wimbledon-Herren-Finale (vielleicht mit deutscher Beteiligung in Form von Alexander Zverev) statt. Es wäre mit Deutschland im Finale ein wahrer „Super-Sunday“ für alle deutschen Sportfans.

Olympische Winterspiele – Spektakel mit fadem Beigeschmack

Es ist vollkommen unklar, ob diese Spiele zum unbeschwerten Fest des Sports werden. Keine 100 Kilometer liegt das südkoreanische Pyeongchang, wo sich vom 9.-25. Februar die besten Winterathleten der Welt treffen, von der Grenze zu Nordkorea entfernt. Die Skepsis ist angesichts des schwelenden Konflikts bei vielen Sportlern groß, auch weil die USA in Form von Donald Trump immer wieder Öl ins Feuer gießt. Die deutschen Athleten vertrauen auf das Auswärtige Amt und auf den Deutschen Olympischen Sportbund. „Wenn wir von dort das Okay bekommen, fahre ich ohne Bedenken nach Südkorea. Und mit der Hoffnung dort friedliche und faire Wettkämpfe zu erleben“, so der Nordisch-Kombinierer Johannes Rydzek.

Die Chancen, die Medaillenausbeute der Winterspiele in Sotchi 2014 (acht Mal Gold, sechs Mal Silber, fünf Mal Bronze) zu verbessern, sind außerdem ziemlich gut. Besonders in der Nordischen Kombination (Eric Frenzel, Johannes Rydzek u.a.), im Skispringen (Richard Freitag, Andreas Wellinger, Carina Vogt) und im Biathlon (Simon Schempp, Laura Dahlmeier) sind unsere Athleten derzeit Spitzenklasse. Und auch Claudia Pechstein (45) ist trotz ihres hohen Alters immer noch für eine Medaille gut.

Handball-EM – Bad Boys reloaded?

Die Fußstapfen, die Bundestrainer Christian Prokop bei seinem ersten Turnier füllen muss, sind groß. Als Nachfolger des isländischen Wundertrainer Dagur Sigurdsson steht der frühere Leipziger Bundesliga-Trainer vor dem Projekt Titelverteidigung bei der Handball-EM in Kroatien vom 12.-18. Januar. Es gilt den Boom von vor zwei Jahren fortzuführen. Der Turniererfolg in Polen war die Geburtsstunde der „Bad Boys“, einer jungen, eingeschworenen Truppe, die hochemotional und trotzdem fast schon locker das ganze Land begeisterten. Am 13. (gegen Montenegro), am 15. (gegen Slowenien) und am 17. (gegen Mazedonien) finden die deutschen Gruppenspiele statt. Die ersten drei Teams ziehen in die Hauptrunde ein. Auf diesem Weg stehen drei weitere Teams im Weg. Das Finale findet dann am 28. Januar um 20:30 in Zagreb statt.

Leichtathletik-EM – deutsche Athleten auf dem Weg nach oben

Bei der Heim-EM gehen die Leichtathleten ab dem 7.August im Berliner Olympiastadion auf Medaillenjagd. Die schlechte Bilanz, u.a. von der WM im letzten Jahr (ein Mal Gold, zwei Mal Silber, zwei Mal Bronze) muss deutlich gesteigert werden. Der Druck auf die Läufer, Werfer und Springer ist groß, auch weil sie sich selbst hohe Ziele stecken. „Ob 100 oder 200m, ich will im Olympiastadion bei der EM unbedingt eine Ehrenrunde laufen. Das habe ich mir fest vorgenommen“, so die Sprinterin Gina Lückenkemper. Auch Gesa Krause will nach ihrem unverschuldeten Sturz in London unbedingt mal auf großer Bühne zeigen, was sie kann. „Ich stehe im eigenen Land am Start und weiß, dass das Land hinter mir stehen wird. Das sehe ich als riesige Motivation“, sagte die 25-Jährige.

Das sind alle Sporthighlights des Jahres:

Rallye Dakar: 6. bis 20. Januar
Tennis: Australien Open in Melbourne vom 15. bis 29. Januar
Skifliegen: WM in Oberstdorf vom 18. bis 21. Januar
American Football: Super Bowl in Minneapolis am 4. Februar
Radsport: Bahn-WM in Apeldoorn vom 28. Februar bis 4. März
Leichtathletik: Hallen-WM in Birmingham vom 1. bis 4. März
Eisschnellauf: Mehrkampf-WM in Amsterdam vom 9. bis 11. März
Shorttrack: WM in Montreal vom 16. bis 18. März
Eiskunstlauf: WM in Mailand vom 21. bis 25. März
Tischtennis: Team-WM in Halmstad vom 29. April bis 6. Mai
Eishockey: WM in Dänemark vom 4. bis 20. Mai
Radsport: Giro d’Italia vom 4. bis 27. Mai
Fußball: Europa-League-Finale in Charpieu am 16. Mai
Fußball: Champions-League-Finale in Kiew am 26. Mai
Tennis: French Open in Paris vom 27. Mai bis 10. Juni
Tennis: Wimbledon in London vom 2. bis 15. Juli
Radsport: Tour de France vom 7. bis 29. Juli
Pferdesport: CHIO in Aachen vom 17. bis 22. Juli
Formel1: WM-Lauf in Hockenheim am 22. Juli (stellvertretend für die Rennen, die das ganze Jahr stattfinden)
Fechten: WM in Wuxi vom 19. bis 28. Juli
Hockey: Frauen-WM in London vom 20. Juli bis 5. August
Badminton: WM in Nanjing vom 30. Juli bis 5. August
Segeln: WM der olympischen Klassen in Aarhus vom 30. Juli bis 12. August
Kanurennsport: WM in Portugal vom 23. bis 26. August
Radsport: Spanien-Rundfahrt vom 25. August bis 16. September
Schießen: WM in Changwon vom 31. August bis 14. September
Rudern: WM in Plowdiw vom 9. bis 16. September
Volleyball: WM in Bulgarien und Italien vom 10. bis 30. September
Radsport: Straßen-WM in Innsbruck vom 22. bis 30. September
Golf: Ryder Cup in Paris vom 28. bis 30. September
Triathlon: Ironman-WM auf Hawaii am 13. Oktober
Turnen: WM in Doha vom 25. Oktober bis 3. November
Tennis: ATP-Finals in London vom 11. bis 18. November
Hockey: WM in Bhubaneswar vom 1. bis 16. Dezember
Schwimmen: Kurzbahn-WM in China vom 7. bis 11. Dezember