News

Darmstadt ab sofort im Jonathan-Heimes-Stadion

Der aktuelle Namensgeber verzichtet für ein Jahr auf seine Rechte

Mit seinem Motto "Du musst kämpfen, es ist noch nichts verloren" war Jonathan Heimes eine Inspiration für die Lilien auf ihrem Weg von der 3. Liga in die Bundesliga. Die Mannschaft trug in den vergangenen Jahren auch seine Armbändchen. Nun widmet ihm der Verein ein ganzes Stadion. Der SV Darmstadt 98 spielt ab sofort im "Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor".

Das Wissenschafts- und Technologie-Unternehmen Merck verzichtet in der laufenden Saison 2016/17 auf sein 2014 erworbenes Namensrecht, um das Lebenswerk von Jonathan Heimes zu würdigen und die gemeinnützige Gesellschaft "DUMUSSTKÄMPFEN" zugunsten krebskranker Kinder zu unterstützen.

Auch die Bundesliga-Mannschaft des SV Darmstadt 98 freut sich darauf, in "Jonathans Wohnzimmer" zu spielen, wie Kapitän Aytac Sulu auf der Vereinshomepage sagt: "Das ist schon eine Motivationshilfe für uns. Wir wollen erneut die Liga halten, bei dieser Aufgabe wird uns diese Verbindung mit Johnny zusätzlich pushen." Sulu rechnet damit, dass die Fans die Umbenennung genauso freuen wird wie ihn: "Denn jeder Darmstädter, der sich mit uns identifiziert, identifiziert sich auch mit Jonathan."

Merck wird nicht nur auf die Namensnennung verzichten, sondern in die Bekanntmachung der Umbenennung investieren. Für jeden in Darmstadt sichtbar ist ab Dienstag eine Straßenbahn im regulären Fahrplan unterwegs - lilienblau-weiß mit dem neuen Stadionnamen und dem Schriftzug "Danke, Johnny!"