News

Der goldene Hirscher

Der Österreicher verweist die Konkurrenz um Thomas Dreßen auf die Plätze

Zum Rennstart hatten viele noch auf Streif-Sieger Thomas Dreßen gehofft. Großer Favorit auf den Sieg in der Kombination war jedoch der Österreicher Marcel Hirscher, der seiner Rolle auch vollkommen gerecht werden konnte. Der 28-Jährige holte sich mit 0,23 Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen Alexis Pinturault die Goldmedaille. Damit kann er endlich den lang ersehnten Olympiasieg in den Trophäenschrank hinzufügen.

Am Ende musste sich Thomas Dreßen bei seinen ersten Olympischen Spielen als bester Deutscher mit Platz 9 und 2,44 Sekunden Rückstand auf Hirscher zufrieden geben. Andreas Sander und Josef Ferstl kamen in der Abfahrt nicht unter die besten 30 und verzichteten auf den Slalom, Linus Straßer landete krankheitsgeschwächt auf Platz 39.

Olympia-Gold Tüpfelchen auf dem i

Hirscher legte eine ordentliche Abfahrt hin und lag nur 1,32 Sekunden hinter dem dann noch führenden Thomas Dreßen. Im Slalom war der 28-Jährige dann nicht mehr zu schlagen und sicherte sich das lang ersehnte Gold bei den Olympischen Spielen. Vor vier Jahren in Sotschi schnupperte er schon einmal am obersten Podestplatz und gewann Silber im Slalom.

Nach sechs Gesamtsiegen im alpinen Skiweltcup und sechs Weltmeistertiteln war der Olympiasieg die logische Konsequenz für den österreichischen Ausnahmesportler. Im Weltcup ist er seit sechs Jahren das absolute Maß aller Dinge und ließ in dieser Zeit stets die gesamte Konkurrenz hinter sich. Auch in der laufenden Saison scheint kein Weg an ihm vorbei zu führen. Mit 249 Punkten bei noch drei ausstehenden Rennwochenenden führt er vor dem Norweger Henrik Kristoffersen und steht vor dem siebten Gesamtweltcupsieg in Folge.

Bleibt zu hoffen, dass ihm eine Schrecksekunde wie 2015 in Italien erspart bleibt, als er fast von einer herabstürzenden Drohne erwischt wurde.