News

Deutschland erstmals bei einer EM gegen Frankreich

Deutschland und Frankreich treffen sich im Halbfinale

Nachdem die deutsche Nationalmannschaft am Samstagabend den vermeintlichen Italien-Fluch besiegt hat, wartet nun im Halbfinale Frankreich. Das wird für die DFB-Elf das erste Duell bei einer Europameisterschaft gegen den Titelträger von 1984 und 2000. Durch den überzeugenden 5:2-Erfolg gegen Island qualifizierte sich das Team von Trainer Didier Deschamps gestern in Paris (Die Highlights der Partie gibt es unten im Video). Somit haben die Franzosen weiterhin die Möglichkeit nach 1984 zum zweiten Mal eine Europameisterschaft im eigenen Land zu gewinnen. Zuletzt trafen Frankreich und Deutschland in einem Turnier bei der WM in Brasilien aufeinander. Vor zwei Jahren gewann die Elf von Jogi Löw mit 1:0 im Viertelfinale. Bisher gab es diese Begegnung 27 Mal. Deutschland gewann davon neun Spiele und verlor zwölf Partien, sechs Duelle endeten mit einem Unentschieden. Das Torverhältnis ist bei jeweils 43 Toren ausgeglichen.

Frankreich mit aufsteigender Form

Nachdem Frankreich in der Vorrunde nur bedingt überzeugen konnte, wurden die bisher so stark aufspielenden Isländer gestern förmlich vom Platz gefegt. Dabei konnte sich besonders Frankreichs Offensive einspielen.

Am Donnerstag können sich die Fußball-Fans somit definitiv auf ein spannendes Spiel auf Augenhöhe freuen. Für die Franzosen wird es dabei besonders schwer werden, den deutlichen Viertelfinal-Sieg richtig einzuordnen. Denn bei allem Respekt vor Island hat Frankreich am Donnerstag zum ersten Mal bei dieser Europameisterschaft ein Top-Team als Gegner, während Deutschland bereits gegen Italien auf höchstem Niveau agieren musste. Und das hat Folgen: Khedira, Schweinsteiger und Gomez verletzten sich, dazu ist Hummels nach der zweiten gelben Karte nun im Halbfinale gesperrt. Eben jener Mats Hummels traf 2014 übrigens zum 1:0-Sieg gegen Frankreich. Nur bei Kapitän Schweinsteiger besteht noch Hoffnung auf einen Einsatz im Halbfinale.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages