News

Harald Schmid wird heute 60

Bronzemedaille in Los Angeles Highlight einer großen Karriere

Bisher gelang es ersten einem deutschen Leichtathleten über die 400m Hürden die Olympische Goldmedaille zu erobern. Dabei profitierte der für die ehemalige DDR startende Volker Beck allerdings vom Olympia-Boykott der USA. Dadurch fehlte in Moskau mit Edwin Moses der stärkste Läufer im Feld, was die Leistung Becks allerdings nicht schmälern soll.

Wäre der Lauf 1984 über die 400m Hürden vier Jahre später in Los Angeles ebenfalls ohne US-Amerikaner ausgetragen worden, dann gäbe es heute einen weiteren deutschen Olympiasieger. In LA holte Harald Schmid nämlich die Bronzemedaille hinter Superstar Edwin Moses und Danny Harris aus den USA.

Heute feiert Harald Schmid seinen 60. Geburtstag und das ist Grund genug an einen der erfolgreichsten deutschen Leichtathleten zu erinnern.

12 Mal Deutscher Meister auf in seiner Paradedisziplin

Bereits acht Jahre vor dem größten Erfolg seiner Karriere holte Schmid 1976 mit der 4 x 400 m Staffel Bronze bei den Olympischen Spielen in Montreal. Dazu gesellen sich neben drei WM-Medaillen (2 x Silber, 1 x Bronze) ebenfalls fünf EM-Titel. Seine Erfolge holte der heute 60-Jährige ausschließlich über die 400 m sowie mit der 4 x 400m-Staffel.

Darüber hinaus wurde er von 1977 bis 1989 gleich zwölfmal Deutscher Meister über die 400 m Hürden.  In diesem Zeitraum fehlt Schmid lediglich der Titel im Jahr 1979.

Heute hat Deutschlands Sportler des Jahres 1979 und 1987, der mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde, eine eigene PR-Agentur und betreibt ein Institut zur Gesundheitsförderung. Im Juli 2016 wurde Harald Schmid in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen. Wir wünschen alles Gute zum Geburtstag!