News

Heute werden Helden geboren

Deutschland will zweiten U21-EM-Titel nach 2009

Vor gut acht Jahren gewann die Deutschland in Schweden zum ersten und bisher einzigen Mal die U21-Europameisterschaft. Heute kann die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz den zweiten Titel holen. Nach dem Halbfinal-Sieg im Elfmeterschießen gegen England kommt es nun zum Duell mit dem Top-Favoriten aus Spanien. Mit einer ähnlich engagierten Leistung wie gegen England hat die DFB-Elf durchaus Siegchancen, auch wenn Spanien im bisherigen Turnierverlauf keinen Zweifel daran ließ, dass der Titel nur über sie geht.

Mit 3:1 wurde Italien im Halbfinale geschlagen, eben jenes Team, gegen das Deutschland im letzten Gruppenspiel mit 0:1 verlor. Auch wenn Querergebnisse nicht immer aussagekräftig sind, ist die Kuntz-Elf gewarnt und muss dabei vor allem auf drei Spieler aufpassen. Die Rede ist von Gerard Deulofeu, Marco Asensio und besonders Saúl Ñíguez.

Die Zukunft des Spanischen Fußballs

Gerard Deulofeu (23) ist der Kapitän der Mannschaft und Spieler das FC Everton. In der vergangenen Rückrunde wurde er an den AC Mailand ausgeliehen und überzeugte dort mit vier Toren und drei Vorlagen in 17 Spielen. Im aktuellen Turnierverlauf ist er mit zwei Assists bester Vorlagengeber und darüber hinaus erzielte der Offensivspieler ein Tor.

Real Madrids Marco Asensio (21) beendete die Spielzeit für seinen Klub mit einem Tor im Champions-League-Finale. Ähnlich gut startete er bei der Europameisterschaft. Gegen Mazedonien war er drei Mal erfolgreich. Seitdem traf er zwar nicht mehr, aber bei seinem Talent muss die deutsche Defensive stets hellwach sein.

Der bisherige Überspieler des Turniers ist Saúl Ñíguez. Laut transfermarkt.de hat er einen Marktwert von 40 Millionen Euro und ist somit der wertvollste Spieler des Turniers. Warum dies so ist, bewies der Mittelfeldspieler von Atlético Madrid im bisherigen Turnier eindrucksvoll. Bei seinen drei Einsätzen erzielte er fünf Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor. Im Halbfinale schoss er Italien mit einem Hattrick quasi im Alleingang ab.

Doch trotz dieser namhaften Gegner hat Deutschland allemal Siegchancen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist das sehr ausgeglichene Team jederzeit in der Lage ein Tor zu erzielen. Gute Nachrichten gab es bereits, die beiden angeschlagenen Spieler Selke und Stark sind wohl einsatzbereit. Wir hoffen, dass die Freude nach der Partie ähnlich groß sein wird, wie nach dem Halbfinal-Sieg gegen England.

Doch selbst bei einer Niederlage hat die deutsche U21 ein starkes Turnier gespielt, vor allem wenn man bedenkt, dass viele potentielle Spieler wie beispielsweise Süle, Kimmich, Brandt, Goretzka und Werner mit der A-Nationalmannschaft beim Confed-Cup sind.