News

Mayer gewinnt deutsches Finale in Halle

Zverev und Mayer lassen Tennis-Fans von längst vergessenen Tagen träumen

Das deutsche Herren-Tennis machte am Wochenende seit langem mit einem großen Ausrufezeichen wieder einmal auf sich aufmerksam. Nachdem es zuletzt die Damen im deutschen Tennis waren, die Erfolge feierten, kam es gestern beim ATP-Turnier in Halle zu einem deutschen Finale. Dabei standen sich der erst 19-jährige Alexander Zverev und der der schon etwas in die Jahre gekommene Florian Mayer gegenüber. Vor allem der Finaleinzug von Zverev, der im Halbfinale Tennis-Legende und Titelverteidiger Roger Federer besiegte, sorgte für Aufsehen. Der 19-Jährige wird als das Tennis-Talent im deutschen Herren-Tennis und als zukünftiger Top-Ten-Spieler gefeiert. Doch nicht weniger beeindruckend war der Finaleinzug von Mayer. Bedingt durch viele Verletzungen belegte der 32-Jährige vor dem Turnier lediglich Platz 192 der Weltrangliste.

Zweiter großer Turniersieg der Karriere

Im Finale konnte Mayer seine Erfahrung ausspielen und gewann gegen einen ebenfalls gut aufgelegten Zverev in drei Sätzen (Im Video unten seht ihr die Highlights des Spiels). Somit konnte Mayer knapp fünf Jahre nach seinem ersten ATP-Turniersieg seinen zweiten Titel erringen.

Die letzten zwei Jahre waren dabei für den Wimbledon-Viertelfinalisten von 2012 von Verletzungen geprägt. Ein Ödem am Schambein sowie Adduktorenprobleme setzten den gebürtigen Bayreuther immer wieder außer Gefecht. Selbst ein Karriereende war für den 32-Jährigen nicht ausgeschlossen. Mit dem Sieg in Halle meldete sich Mayer jedoch eindrucksvoll zurück und steht nun schon wieder auf Platz 80 der Weltrangliste.

Trotz der Niederlage waren die Gerry Weber Open auch für Zverev ein großer Erfolg. Mit seinem zweiten Finaleinzug bei einem ATP-Turnier binnen eines Monats spielte sich der 19-Jährige in die Top 30 der Welt und bewies eindrucksvoll, dass in der Zukunft mit ihm zu rechnen ist.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages