News

No Pirlo – No Party

+++ Einer der besten Spielmacher seiner Zeit beendet seine Karriere +++

Gestern verkündete Andrea Pirlo, wie erwartet, sein Karriereende. Nach dem Ausscheiden in den MLS-Playoffs und einer von Verletzungen geprägten Saison, zieht der 38-Jährige den Schlussstrich unter eine große Karriere.

Viele der deutschen Fußball-Fans können sich wohl noch mit einem weinenden Auge an einen Pirlo in Bestform bei der WM 2006 erinnern. Mit einer Spielübersicht, die ihres Gleichen suchte, lenkte er das Spiel der Italiener und führt sein Team zum WM-Titel. Gegen Deutschland war es Pirlo, der das 0:1 in der Verlängerung des Halbfinals vorbereitete. Damit nahm das Unheil aus deutscher Sicht seinen Lauf. Auch im Finale bereitete der 38-Jährige das Tor von Materazzi vor und verwandelte seinen Elfmeter.

Titelsammler mit seinen Vereinsmannschaften

Seine Jugendausbildung durchlief er in Brescia, ehe er 1998 zu Inter Mailand wechselte. Dort konnte sich der „Zauberfuß“ jedoch nicht durchsetzen und wurde mehrmals verliehen. 2001 wechselte Pirlo dann für 18 Millionen zum Stadtkonkurrenten AC Mailand und schaffte dort ein Jahr später seinen Durchbruch. Diesen Stationen folgte noch ein Engagement bei Juventus Turin, ehe er dann zum Ausklang der Karriere zum FC New York City wechselte.

Neben zwei Champions-League-Titeln stehen unter anderem auch sechs italienische Meisterschaften in seiner Vita. Doch Italiens dreimaliger Fußballer des Jahres hinterlässt nicht nur auf dem Platz eine große Lücke. Auch neben dem Feld zeichnete sich Pirlo immer durch seine Bescheidenheit aus.

Während sich der 38-Jährige zukünftig um sein Weingut kümmern wird, können wir uns im Video anschauen, was Pirlo zu diesem außergewöhnlichen Fußballer machte.