News

Spontan-Haarschnitt auf dem Court

Svetlana Kuznetsova ist genervt von ihren Haaren, schneidet sie ab und gewinnt noch das Match

Es war die kurioseste Szene des ersten Spiels der Weißen Gruppe am Montag beim WTA-Finale in Singapur. Aber im Nachhinein auch der Momentum Changer im Spiel zwischen Svetlana Kuznetsova und Agnieszka Radwanska. Der Russin Kuznetsova nervten ihre Haaren so sehr, dass sie diese noch auf dem Court abschnitt.

Swetlana Kuznetsova lag beim WTA-Finale in Singapur im dritten Satz nach schnellem Break gegen sich mit 1:2 zurück. Beim Aufschlagspiel zuvor merkte man deutlich, dass ihr Zopf immer wieder ins Gesicht schlug. Dann beim Seitenwechsel der ungewöhnlichen Schritt/Schnitt. Die 31-Jährige griff zur Schere und schnitt ein Stück ihres langen, geflochtenen Zopfes ab. Kuznetsova berichtete nach dem Spiel: "Ich habe mir gedacht, okay, was ist jetzt wichtiger - meine Haare, die ich wachsen lassen kann, oder das Match?"

Die große Schere hatte sie natürlich nicht dabei. Sie forderte den Schiedsrichter extra auf, ihr eine bringen zu lassen. Auch der Haarschnitt in dem Video oben nach einer großen Kraftanstrengung aussah, wirkte sich die Maßnahme für Kuznetsova positiv auf ihr erstes Gruppenspiel gegen die polnische Weltranglisten-Dritte aus. Kuznetsova besiegte Agnieszka Radwanska dann doch noch mit 7:5, 1:6, 7:5. Was sonst noch so neben dem Spontan-Haarschnitt geschah, seht ihr hier:

Dass die Russin überhaupt bei dem Turnier der besten acht Tennisspielerinnen des Jahres dabei ist, entschied sich erst am Sonnabend. Dort konnte sie ihr Heimturnier in Moskau für sich entscheiden und holte damit die nötigen Weltranglistenpunkte, um ab dem seit Sonntag laufenden WTA-Finals anzutreten. Morgen steht das nächste hochkarätige Duell für Kuznetsova an. Es geht gegen die Nummer Vier der Welt, Karolina Pliskova, die in ihrem ersten Spiel Garbine Muguruza aus Spanien knapp schlagen konnte. Highlights gibt es hier im Video: