News

Heute Nacht startet Stanley-Cup-Finale

Tom Kühnhackl mit Chance auf zweiten Stanley-Cup-Titel

In der besten Eishockey-Liga der Welt geht es ab heute in der „Best-of-seven“-Serie um die Meisterschaft. Dabei treffen die Titelverteidiger aus Pittsburgh auf die eigentlichen „Underdogs“ aus Nashville. Während sich die Penguins ihren fünften Stanley-Cup-Titel sichern wollen, stehen die Nashville Predators erstmals im Finale.

Die Predators gingen als das schwächste gesetzte Team in die Playoffs. Doch bereits in der ersten Runde gelang die Sensation. Die Chicago Blackhawks, immerhin einer der Titelfavoriten, wurden mit einem 4:0 rausgeworfen. Dieser Top-Leistung folgten jeweils 4:2-Siege gegen St. Louis und Anaheim. Das Team ohne absolute Superstars zeichnet sich als ein eben solches aus. Mit großem Zusammenhalt und starker Physis soll nun auch der Stanley-Cup geholt werden. Aktueller Top-Scorer ist Filip Forsberg mit 15 Punkten, aber gleich sechs weitere Spieler punkteten in der bisherigen Postseason zweistellig. Doch der eigentliche Erfolgsgarant ist der Keeper der Mannschaft. Pekka Rinne kassierte in den bisherigen Playoff-Spielen lediglich 1,7 Tore bei einer Fangquote von 94,1 Prozent.

Pittsburgh absoluter Top-Favorit

Für den Penguins um Superstar Sidney Crosby und die deutsche Hoffnung Tom Kühnhackl gestaltete sich der Einzug ins Finale weitaus schwerer. Nach einem klaren 4:1 gegen Columbus, machte Pittsburgh gegen Washington und Ottawa das Weiterkommen jeweils erst in Spiel sieben klar. Neben Crosby (20 Punkte) spielten in den Playoffs vor allem Evgeni Malkin (24 Punkte), Phil Kessel (19 Punkte) und Jake Guentzel (16 Punkte) groß auf.

Bei einem Stanley-Cup-Triumph wäre Tom Kühnhackl der erste Deutsche, der diesen bedeutenden Titel zweimal gewonnen hat. Es erwarten uns spannende Spiele, die in der Theorie etwas nach David gegen Goliath aussehen. Doch Theorie und Praxis weichen im Sport glücklicher Weise oftmals von einander ab. Ab 2 Uhr (MESZ) könnt ihr euch beim TV- oder Streaming-Dienst eures Vertrauens den Start der Finalserie gönnen.