News

Verwirrung um "Jahrhundertspiel" im Ruhrpott

+++ Schalke und Dortmund sollen zusammen gegen die polnische Auswahl antreten +++

Es wäre sicher ein seltenes Bild: Schalker und Dortmunder spielen außerhalb der Nationalmannschaft zusammen in einem Team. Im Frühjahr oder Herbst 2018 könnte es jedoch dazu kommen. Anlässlich der Schließung der beiden letzten deutschen Steinkohlezechen in Bottrop und Ibbenbüren plant die RAG-Kohlestiftung ein "Jahrhundertspiel". Dabei soll eine Ruhrgebietsauswahl unter Führung von Schalke 04 sowie dem BVB gegen die polnische Nationalmannschaft antreten. Doch die eingeplanten Akteure wollen von einer festen Zusage ihrerseits nichts wissen.

Eigentlich sollte die deutsche Nationalmannschaft für das Spiel gewonnen werden. Der DFB musste aufgrund des engen Terminkalenders jedoch absagen. Nun widersprach auch Schalke der Meldung, dass das Spiel bereits unter Dach und Fach sei. Und auch der BVB ließ verlauten, dass Sponsor Evonik, dessen Hauptaktionär die RAG-Stiftung ist, lediglich mit dem Wunsch dieser Partie auf die Dortmunder zugekommen sei. Der polnische Verband teilte mit, von diesen Plänen sogar gar nichts zu wissen und gab sich verwundert, da seine Fußballauswahl normalerweise nur gegen andere Fußballnationen spielt.

Deutsche Fußballtradition seit 1925

Sollten Schalker und Dortmunder tatsächlich gemeinsam für das Ruhrgebiet auf dem Feld stehen, wäre das ein weiteres Kapitel in einer fast hundertjährigen Tradition. Seit 1925 trafen die beiden Teams insgesamt 172 Mal, inklusive Freundschaftsspiele, aufeinander. Der FC Schalke 04 hat mit 67:60 Siegen aktuell noch die Nase vorn, doch der BVB konnte in den letzten Jahren aufholen. Dabei gab es in der Geschichte 24 Spieler, die die Seiten wechselten und sich so den Zorn der Fans zuzogen, beispielsweise Andreas Möller oder Jens Lehmann.

Bevor es jedoch zu einem gemeinsamen Spiel kommt, steht am 25. November erst einmal das 173. Revierderby an.