Earth

Confed-Cup-Star sorgt für Eklat! Aus bei Jogi?

Seine Aktion im Video +++ Als der Trainer ihn zum Wechsel rief, zuckte er nur mit den Schultern +++

So leicht stellt man sich selbst ins Abseits! Und das als Wackelkandidat für eine mögliche WM-Nominierung, die Bundestrainer Joachim Löw sich nun sicher drei Mal überlegen wird. Amin Younes hat in Holland für einen handfesten Eklat gesorgt. Laut seinem Trainer Erik ten Haag hat der deutsche Nationalspieler Amin Younes am Wochenende seine Einwechslung für Ajax Amsterdam verweigert. Das beweist auch das Video, das ihn und den Trainer schulterzuckend zeigen. Ihm droht eine saftige Strafe - und wahrscheinlich, was für ihn sicher noch viel schlimmer ist, auch das WM-Aus.

Younes vom Stammspieler zur persona non grata?!

Dabei war er eine der Entdeckungen des Confederation Cups im Sommer 2017 bei der deutschen Nationalmannschaft: Amin Younes brachte im deutschen Team frischen Wind über die Außen und war dort wichtiger Pfeiler in der ersten Elf. Doch das war es nun wohl für den 24-Jährigen. Auch, weil er im Verein nicht mehr gesetzt ist. Wie ein bockiges Kind hat Younes seine geplante Einwechslung kurz vor Spielende gegen den SC Heerenveen verweigert. Ein klarer Affront gegen den Verein, für den er anscheinend keine Lust mehr hat zu spielen, denn in der kommenden Saison wechselt der ehemalige Gladbacher in Richtung SSC Neapel nach Italien.

Ten Haag zeigte sich im Interview sehr verwundert: "Ich wollte Amin für seinen letzten Auftritt und die Trainingsarbeit belohnen, aber kurz vor dem Abpfiff empfand er es als nicht mehr unbedingt nötig", so der 48-Jährige. Er kündigt eine Strafe an: "Natürlich bin ich der Chef und ich wollte auch dass er reinkommt. Ich werde darüber noch mit ihm reden. Ich denke, dass er rein muss, wenn ich das will."