Earth

Muskelaufbau mit über 40

Mit diesen Tricks klappt es!

Mit 40+ fühlen sich viele noch in der Blüte ihres Lebens. Doch spätestens in diesem Alter lässt der Körper Sportmuffeln nicht mehr alles durchgehen. Für einen straffen Körper muss nun deutlich mehr getan werden als noch mit Anfang 20.

Bereit ab 30 Jahren lässt die Muskelkraft langsam nach. Umso wichtiger ist es, schon in jungen Jahren mit regelmäßigem Sport zu beginnen. Im Alter zahlt sich der körperliche Einsatz dann aus. Mit Krafttraining unterstützt man nicht nur den Muskelerhalt und - aufbau, auch diversen Zivilisationskrankheiten kann so entgegengewirkt werden. Für ein langes, selbstständiges und möglichst gesundes Leben ist Aktivität deshalb unverzichtbar.

Das heißt allerdings nicht, dass man es mit dem Sport übertreiben sollte.

„Wer früher 5 Einheiten die Woche auf dem Plan hatte, setzt jenseits der 40 besser auf 3 intensive Trainings“, empfiehlt der Experte mit 30-jähriger Trainererfahrung.

Die Belastungsfähigkeit sei „bei zunehmenden Alter sehr begrenzt, da muss man mehr im Bereich Erholung arbeiten“.

Fazit: Der Trainingsumfang darf ab 40+ geringer ausfallen - bei gleicher Intensität. Besonderes Augenmerk wird nun auf die Regenerationsphasen gelegt.