Earth

Diese 6 Dinge gehören in jede Sporttasche

Basiswissen Fitness

Wer regelmäßig Sport macht, für den ist die richtige Ausrüstung alles. Allerdings zählen dazu längst nicht nur Sportklamotten und die jeweiligen Hilfsmittel wie zum Beispiel ein Schläger oder ein Ball. Diese Dinge gehören in jede Sporttasche!

Deo: Kleines Wunder gegen Schweiß und Geruch

Niemand möchte schlecht riechen. Deshalb solltet ihr ein Deo, egal ob als Spray oder Deoroller, unbedingt einpacken. Deo gibt es in allen Farben und Geruchsrichtungen, es ist also für jeden etwas zu finden. Manche Deos helfen auch dabei, zu erfrischen oder den Schweiß zu reduzieren. Aber Vorsicht: Sprüht das Deo nicht auf eure Kleidung, denn dann hinterlässt es unerwünschte Flecken.

Mehr Sicherheit mit der Smartphone-Halterung

Nicht alle Sporthosen haben Taschen und deshalb ist es manchmal ziemlich schwierig, sein Smartphone festzuhalten. Wer beim Sport allerdings gern Musik hört oder eine Schrittzähler- oder Pulsmesser-App hat, kann sich eine Smartphone-Halterung besorgen. Diese wird per Klettverschluss am Arm oder Bein befestigt und verspricht Bewegungsfreiheit beim Sport. Außerdem kann das Smartphone so nicht aus der Tasche fallen.

Kleiner Snack für zwischendurch: Der Proteinriegel

Ein Proteinriegel dient, wie der Name bereits sagt, der Eiweißzufuhr für den Körper. Er ist die kleine und leicht verdauliche Mahlzeit für zwischendurch, die schnell zu sich genommen werden kann. Proteinriegel enthalten meistens weniger Zucker und Fett als beispielsweise die stark gesüßten, ungesunden Schoko- oder Müsliriegel. Proteinriegel gibt es in allen Geschmacksrichtungen und auch für Veganer.

Alle Tipps im Video!

Wasser darf in keiner Sporttasche fehlen

Eine Wasserflasche ist das A und O beim Sport. Schon als Kind lernen wir, dass Wasser lebenswichtig ist, und das gilt besonders für Sportler. Durch das starke Schwitzen wird man schneller durstig und sollte Wasser immer griffbereit haben, um den Körper fit zu halten und nicht umzukippen. Stilles Wasser eignet sich dabei deutlich besser als solches mit Kohlensäure, denn davon kann man mehr auf einmal trinken.

Widerstandsbänder: Für Training und die Übungsanpassung

Widerstandsbänder sind klein und einfach einzustecken, was aus ihnen ein praktisches Hilfsmittel beim Sport macht. Sie können zum Fitness-Training und für Dehnübungen zur Vorbereitung auf den Sport genutzt werden. Allerdings sind Widerstandsbänder auch tolle Anpassungshilfen, falls eine Übung zu leicht oder zu schwer ist und ihr sie auf euer persönliches Gewicht abstimmen möchtet.

Proteinshake-Mixgefäß: Leckeres Getränk voller Gesundheit

Ein Proteinshake besteht meistens aus dem Obst eurer Wahl, Flüssigkeit und Proteinpulver. Er ist gesund und liefert dir wichtige Nährstoffe für die Fitness eures Körpers. Trinken geht schneller als Essen und ist auch einfacher, deshalb eignen sich Proteinshakes perfekt als Mahlzeit auf dem Weg zum Sport oder nach Hause. Ein passendes Mixgefäß sollte also in keiner Sporttasche fehlen.

Titelbild: ©iStock