News

Biathlon-Auftakt in Östersund

+++ Deutsche Athleten gehen optimistisch in die Olympia-Saison +++

Heute starten endlich auch die Biathleten in die neue Saison. Nach einer sehr erfolgreichen Weltmeisterschaft im Frühjahr rechnet sich das deutsche Team bei den Olympischen Winterspielen einiges aus. Das erste Rennen findet in der Mixed-Staffel statt und Deutschland gehört als amtierender Weltmeister zu den Favoriten.

Bei der Weltmeisterschaft in Hochfilzen sorgte vor allem Laura Dahlmeier für Furore. Mit gleich fünf Titeln krönte sie eine sensationelle Saison, in der die 24-Jährige ebenfalls den Gesamtweltcup gewann.

Nach der Mixed-Staffel geht es dann aber erst für „Gold-Laura“ los. Erst das am Mittwoch stattfindende Einzel über die 15 Kilometer wird wahrscheinlich ihr erstes Rennen sein, denn derzeit kuriert sie sich noch von einer Erkältung aus. Im letzten Jahr startete sie mit einem Sieg und somit auch dem gelben Trikot.

Der Fokus liegt in diesem Jahr allerdings nicht auf dem Weltcup, die Garmisch-Partenkirchnerin möchte sich mit Olympia-Gold einen Kindheitstraum erfüllen.

Ist Martin Fourcade zu stoppen?

Bei den Herren stellt sich auch in diesem Jahr die Frage, ob der „Über-Athlet“ der letzten Jahre zu stoppen ist. In den letzten sechs Jahren gewann der Franzose jeweils den Gesamtweltcup. Somit ist Fourcade selbstredend auch der Favorit in Pyeongchang.

Doch mit Simon Schempp macht sich ein deutscher Biathlet auf, die Nummer eins bei den Herren zu attackieren. Nach zwei Goldmedaillen in Hochfilzen strotzt der 29-Jährige vor Selbstvertrauen. Auch wenn Schempp und seinen Teamkollegen durchaus im Einzel überraschen können, so ruhen die großen Hoffnungen auf der Staffel. Mit einen ausgeglichenen Team soll in Südkorea Gold mit der Mannschaft geholt werden. Bis dahin haben die deutschen Starter allerdings noch viel Zeit, um in Form zu kommen.