News

Endgültig wieder fit oder wird er zum "gläsernen" Reus?

Marco Reus verzaubert Dortmund-Fans nach langer Verletzung

Marco Reus verfügt über außerordentliche Fähigkeiten. Mit seiner Schnelligkeit, Technik, Kreativität und seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor, wäre er wohl eine Bereicherung für jeden Verein auf der Welt. Bei seinen drei Einsätzen in dieser Saison kommt er auf zwei Tore und sechs Torvorlagen.
Doch der Körper des 27-Jährigen scheint den hohen Belastungen des Profi-Fußballs nicht gewachsen zu sein. Ein Blick auf die Verletzungshistorie des gebürtigen Dortmunders macht dies deutlich. In den beiden ersten Jahren, war er kaum verletzt, doch seit einem Syndesmosebandriss ist Reus regelmäßiger Gast der Krankenstation.

Durch diese Verletzung verpasste der Offensiv-Spieler nach seiner bisher stärksten Saison mit je 23 Toren und 23 Torvorlagen bei 44 Spielen auf tragische Weise die Weltmeisterschaft in Brasilien und somit auch den WM-Titel. In beiden folgenden Jahren musste Reus insgesamt bei 33 Pflichtspielen passen. In dieser Saison sind es nach einer Schambeinentzündung, die ihm die EM in Frankreich kostete, bereits 17 Spiele.

Marco Reus – der Ungekrönte

Zwei große Turniere und vor allem einen WM-Titel durch Verletzungen kurz vor den Turnieren zu verpassen ist extrem bitter. Im entscheidenden Moment scheint ihm einfach das Quäntchen Glück zu fehlen. Gleich drei Mal verlor Reus das Finale des DFB-Pokals. Dazu kommen die bittere Niederlage im Finale der Champions-League 2013 gegen den FC Bayern München sowie drei Vize-Meisterschaften. Mit dem eher unbedeutenden Superpokal hat der 27-Jährige erst einen Titel in seiner Karriere gewonnen.

Doch trotzdem entschied er sich gegen einen Wechsel aus Dortmund und verlängerte seinen Vertrag  Anfang 2015 bis 2019. Man kann ihm nur wünschen, dass er endlich verletzungsfrei bleibt. Auch Dortmund-Trainer Tuchel ist sich sicher, dass der BVB seine Ziele nur mit Marco Reus erreichen kann. Vielleicht klappt es ja mit einem fitten Reus schon in diesem Jahr mit einem Titel. Was der Deutsche drauf hat, seht ihr im Video.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages