News

Rekordjagd in der NBA

Klay Thompsen braucht in der NBA nur 29 Minuten für 60 Punkte, Russell Westbrook erzielt sechstes Triple-Double in Folge.

Während erst rund ein Viertel aller Partien der Regular Season in der Nordamerikanischen Profibasketballliga NBA absolviert sind, sind einige Spieler jetzt schon auf Rekordjagd. Klay Thompson von den Golden State Warriors gelang beim 142:106-Sieg gegen die Indiana Pacers das Kunststück, innerhalb von nur 29 Minuten 60 Punkte zu werfen. Sonst häufig im Schatten der Superstars Stephen Curry und Kevin Durant war Thompson der gefeierte Held des Spiels. Die Halle tobte und verfiel immer wieder in "Klay! Klay! Klay!"-Sprechchören. Seit der Einführung der Wurfuhr im Jahr 1954 hat kein Spieler zu diesem Zeitpunkt des Spiels mehr Punkte auf dem Konto gehabt. Dabei ließ Warriors-Coach Steve Kerr seinen Schützling im Schlussviertel komplett draußen, da das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden war. Gar nicht auszudenken, wie viele Punkte er noch erzielt hätte. Der magische, und wahrscheinlich nie zu erreichende All-Time-Record liegt bei 100 Punkten in einem Spiel, aufgestellt von Wilt Chamberlain im Jahr 1962.

Seit dem Jahr 1974 kam kein Warriors-Spieler auf 60 Punkte in einem Spiel. 21 Punkte aus dem Feld, acht versenkte Dreier, 40 Punkte bereits zur Pause: Das ist die beeindruckende Bilanz Thompsons an diesem Abend. Nach dem Spiel war er stolz auf das Erreichte und sagte, er werde sich für immer an dieses Spiel erinnern, nur um kurz darauf festzuhalten, dass er hoffe, diese Leistung in Zukunft noch toppen zu können.

Hier seht ihr jeden seiner 60 Punkte im Video:

Russell Westbrook fehlen noch drei Triple-Double zum Rekord

Oklahomas Superstar Russel Westbrook hingegen arbeitet an einem anderen Rekord. Mit seinem sechsten Triple-Double (zweistelliger Wert in den drei Kategorien Punkte, Rebounds und Assists) in Folge im Spiel gegen Dennis Schröders Atlanta Hawks schließt er weiter auf zur Bestmarke von Wilt Chamberlain, dem 1968 sogar neun Triple-Doubles in Folge gelangen. Bereits im nächsten Spiel könnte er mit dem legendären Michael Jordan gleichziehen.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages